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August 2016
Damit es dem Gebäude gut geht

Arbeitskräfte werden in Dienstleistungsbranchen ständig gesucht. Doch wie hält und gewinnt man Mitarbeiter? Was wünschen sie sich, um sich im Unternehmen GM Gebäude Management GmbH wohlzufühlen? Diese Fragen stellte Geschäftsführer Daniel Hohlfeld seiner Belegschaft. Aus der Vielzahl von Antworten kristallisierten sich drei Bereiche als erste Ergebnisse heraus: Fahrsicherheitstraining, mobile Massagen und Rückenschulkurse. Am 17. August 2016 veranstaltet die GM einen Gesundheitstag für ihre Mitarbeiter. Es sind Vertreter der AOK Plus und des Thomas Sport Centers zu Gast in den Firmenräumen auf der Wilhelm-Franke-Straße. Es werden u. a. ein Muskelscreening und die Überprüfung der Hals-Wirbelsäule angeboten. Darüber hinaus informieren beide über ihre Angebote.

Neben Gesundheitsleistungen für die Belegschaft beschäftigt sich Daniel Hohlfeld seit der Einführung des Mindestlohnes, welcher große Auswirkungen auf das Unternehmen hatte, auch zunehmend mit dem Lohngefüge seiner Mitarbeiter. Rund 100 Mitarbeiter sind bei der GM Gebäude Management GmbH beschäftigt und ca. 70 Prozent der Kosten des Unternehmens werden für Lohnzahlungen aufgewandt. Daniel Hohlfeld bezeichnet den Mindestlohn als Fluch und Segen zugleich. Im Unternehmen galt zwar schon zuvor der Rahmentarifvertrag, doch nun musste der Geschäftsführer zusätzlich hohe fünfstellige Beträge aufbringen, um den Mindestlohn zu sichern. Zu diesem Zweck mussten u. a. Dienstleistungsverträge angepasst werden, welche Preiserhöhungen nach sich zogen.

Das Hauptaufgabengebiet der GM ist Häuser in Ordnung zu halten, sodass diese sauber und gepflegt aussehen. Geschäftsführer Daniel Hohlfeld, auf dessen Firmenprospekten schützende Hände über einem Haus stehen, spricht von infrastrukturellem Gebäudemanagement und Serviceleistern mit System. Dazu zählen der Hausmeisterservice, die Grünflächenpflege und die Gebäude- und Glasreinigung, aber auch der Bereich Sonderreinigung und Winterdienst wird angeboten. Eine Spezialleistung ist der Concierge-Service, welcher in Appartementhäusern, die von GM betreut werden, zur Verfügung steht. Dieser beinhaltet das komplette Programm von der Reinigung über den Wäschetausch bis hin zum Gießen von Zimmerpflanzen. Knapp drei Viertel des Firmenumsatzes werden mit Dienstleistungen aus dem infrastrukturellen Bereich erzielt.

Ein weiteres Geschäftsfeld ist das technische Gebäudemanagement. Es umfasst neben Reparaturen die Instandsetzung und Wartung von Heizungs- sowie Sanitäranlagen. Auch Kleinreparaturen aller Art und eine 24-Stunden Notrufbereitschaft gehören dazu. Als drittes Standbein bietet die GM Renovierungen und den Innenausbau von Wohnungen und Gewerbeeinheiten an.

Die GM Gebäude Management GmbH ist ein Tochterunternehmen der Holding R&M GmbH Real Estate Management, aus deren Bestand ein Teil der Aufträge kommt. Auf der Referenzliste des Unternehmens stehen weitere zahlreiche Auftraggeber, wie z. B. die Internationale Schule Dresden, die Margon-Arena auf der Bodenbacher Straße, das British Hotel am Neumarkt oder der Pösna-Park in Großpösna bei Leipzig. Darüber hinaus werden große Gebäudekomplexe in Coswig, Leipzig, Dippoldiswalde und in Ottendorf-Okrilla betreut. Bundesweit ist die GM für die Rolltreppenreinigung der Möbelhäuser von Höffner und Kraft verantwortlich. Im Winter wird auf 14 Bahnstationen rund um Dresden und Leipzig der Winterdienst abgesichert.

Daniel Hohlfeld ist auf der steten Suche nach neuen Auftraggebern und so gelten diese Referenzen als eines der wichtigen Argumente gegenüber potentiellen Neukunden, berichtet der Geschäftsführer aus seinen bisherigen Erfahrungen.

Das Interview führte Bettina Klemm.

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